Wirtschaftsmediation

Anstatt sich dem Urteil eines Richters zu fügen, haben die Betroffenen selber Einfluss auf die Lösung des Konflikts. Unter Anleitung entwickeln sie ein Ergebnis, das den Anforderungen und Bedürfnissen aller Beteiligten bestmöglich entspricht.
 
Als Mediator unterstütze ich die Parteien dabei, eine „win-win“ Lösung für alle Konfliktpartner zu entwickeln. Sie kommen dadurch meistens schneller und zu zielführenderen Lösungen als bei Gericht.
Häufig können nach einer erfolgreich durchgeführten Mediation Geschäftsbeziehungen bestehen bleiben.
Da ich in die Liste der Mediatoren beim Bundesministerium für Justiz eingetragen bin, gilt ab dem ersten Tag der Mediation Fristenhemmung. Das heißt: Für die Dauer der Mediation sind Verjährungsfristen ausgesetzt.
 
Einen weiteren Vorteil gegenüber langwierigen Streitverfahren bietet die Überschaubarkeit der Kosten einer Mediation. Das Honorar für eine Mediation orientiert sich im Allgemeinen am benötigten Zeitaufwand der Mediatoren und weniger am Streitwert.

Teammediation

Meistens sind es innere Konflikte, die ein Team daran hemmen erfolgreich zu sein.
Sind mehrstufige Prozesse davon betroffen, sind die Auswirkungen oft gravierend und können ein ganzes Unternehmen schädigen.
Als Allparteilicher, leite ich die am Konflikt Beteiligten dazu an, kreative Lösungen zu entwickeln um miteinander wieder ihre Kräfte zum Wohle des Ganzen einsetzen zu können.